Sprachrohr für rund 53.000 Unternehmen in der MEO-Region.

Printdesign und Produktion

Die IHK Ruhr ist regionaler Wirtschaftspartner für Unternehmen aus Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen.
Der Fokus liegt dabei auf einem vielfältigem Beratungs- und Informationsangebot für Gewerbetreibende egal welcher Größenordnung. Speziell für Start-Ups ist die IHK Ruhr zu einer festen Instanz geworden.

Konzeption und Design

Die Vermarktung des Informationsangebotes der IHK Ruhr stand für dieses Projekt im Vordergrund. Auf Grund der DSGVO muss mit Daten sensibler umgegangen werden, sodass die Newslettereintragung nur noch online durchgeführt werden kann. Auf dem Flyer wird kurz und prägnant das Angebot der IHK dargestellt ohne überladen zu wirken. Der Prozess der Anmeldung für den Newsletter wird in kurzen und einfachen Schritten erklärt. Bei der Umsetzung haben wir uns stark am aktuellen Webauftritt der IHK gehalten.

Beratung

Tonalität und Ansprache gelten einer breiten Zielgruppe, die vornehmlich aus Personen ab 35 besteht. Die Mischung aus frischer Erscheinung und sachlich zurückhaltendem Auftreten war ein großer Spagat, den wir in der Bild- und Textwelt festgelegt haben.

Produktion

Nichts ist wichtiger als eine schöne Haptik. Ein Flyer kann noch so schön gestaltet sein, wenn das Papier nicht die Botschaft übertragen kann kommt diese nicht bei der Zielgruppe an.
Zu der Papierqualität wurde noch ein Mattlack 2-seitig aufgetragen, damit das Papier gegen Knicke, Fett, Schmutz und Staub geschützt ist. Die Flyer liegen im Foyer oder bei Veranstaltungen aus und müssen viele Bewegung „aushalten“ können.

Printdesign IHK Ruhr
Flyergestaltung IHK Ruhr