Liste mit negativen Keywords für Google AdWords
Negative bzw. ausschließende Keywords sind in AdWords unumgänglich. Wenn Ihr mit der Broad Match („“-Zeichen) Methode arbeitet, sollte eure Anzeige für bestimmte Phrases nicht geschaltet werden, um irrelevante Klicks und Impressionen zu vermeiden. Diese wirken sich negativ auf euren Qualitätsfaktor aus und somit steigt auch der Klickpreis.
Vorteile von ausschließenden Keywords (negative Keywords)
Stell dir vor du verkaufst teure Markenschuhe und möchtest ausschließlich eine bestimmte Zielgruppe über AdWords ansteuern. Hierfür verwendest du das Keywords gute Laufschuhe als Broad Match. Google kann deine Anzeige nun auch ausspielen, wenn die Anfrage lautet gute billige Laufschuhe, gute gebrauchte Laufschuhe oder gute Laufschuhe von Deichmann. Das Broad Match wurde von Google kürzlich erst angepasst, um mehr Anfragen bedienen zu können.
Wenn man das Exact Match ([ ]-Klammern) zu einschränkend findet, sollte man den Workaround über die ausschließenden Keywords wählen, denn ohne diese würde deine Anzeige häufig für nicht relevante Anfragen ausgespielt, die in hohen Absprungraten enden und somit deinen Qualitätsfaktor nach unten ziehen. Dies hat den negativen Effekt, dass du automatisch mehr für deine Auslieferung zahlen musst und ggf. gute Positionen verlierst.
Unser negative Keywords Liste
Wir sind stetig dabei unsere interne Liste zu verfeinern und stelle diese euch gerne zur Verfügung. Speziell im eCommerce-Bereich und für Suchen aus dem Bereich Brand findet ihr einige hilfreiche Keywords hier zum download.