Hochschule Ruhr West Imagekampagne

Hochschule Ruhr West

Kampagne *Pitch*

Never stop growing.

Die Hochschule Ruhr West (kurz HRW) mit Standorten in Mülheim an der Ruhr und Bottrop ist eine vergleichsweise kleine Hochschule mit knapp 6.300 Studierenden. Um den Strukturwandel im Ruhrgebiet befördern zu können hat die HRW sich auf ambitionierte Forschungsprojekte spezialisiert und eine wirkungsvolle Verbindung zwischen Theorie und Praxis geschaffen.

Hochschule Ruhr West Kampagnendesign

Konzeption und Idee

Unseren gedanklichen Ansatz haben wir aus dem Claim NEVER STOP GROWING abgeleitet. Die Verbindung der Hochschule mit den Studierenden, die oftmals einen Interegrationshintergrund haben, stand dabei für uns im Vordergrund. Um den Claim und die Haltung dahinter zu transportieren war es wichtig Studenten zu Botschaftern zu machen, die sich mit ihrer Universität und ihrem kulturellen Hintergrund auseinandersetzen und dafür einstehen. Die Hochschule Ruhr West soll dabei Gesicht zeigen und Farbe bekennen, um als „Underdog“ im hart umkämpften Weiterbildungsmarkt Gehör zu verschaffen.

Social Media Kampagne Hochschule Ruhr West
HRW Imagekampagne immer up to date
HRW Imagekampagne spricht alle Sprachen

Branding & Design

In einem Casting sollten Studenten und Studentinnen der Hochschule gefunden werden, die optisch zur Zielgruppe gehören und zudem noch eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Followern haben. Die einzelnen Stunden werden somit als Multiplikator verwenden ohne das dabei das Budget zu stark dezimiert wird.

Zu dem jeweiligen Foto gehört noch der Name des Studierenden, das Fach und die Aufschlüsselung „Meine Uni…“. Hier wird je Studiengang der Hebel zum Fach aufgelöst, so lautet der Claim im Fach für Angewandte Informatik „Meine Uni spricht alle Sprachen“ bezogen auf Programmiersprachen. Ein anderes Beispiel für das Fach Energie- und Umwelttechnik wäre „Meine Uni vervielfältigt Nachhaltigkeit“.

Ein weiteres Kernstück ist die dargestellte Social-Media-Kampagne. Diese teil sich in die unteren beiden Ziele:

Studenten akquirieren: Gezeigt wird das Kampagnenmotiv, ein Slide zum Studenten selbst und als Trigger das jeweilige Studienfach als Factsheet.

Unternehmen akquirieren: Wie jede Hochschule ist auch die HRW auf Kooperationen aus der freien Wirtschaft angewiesen. Um auf die Hochschule aufmerksam zu machen und ggf. offene Stellen beim Unternehmen zu bewerben, werden Alumni dargestellt und kurz interviewt. Die Landingspage hinter „See me grow“ ist die jeweilige Bewerberseite.

Im Pitch dargestellt wurden Plakate, Facebook- und Instagram-Postings, Citycards und Give-Aways wie „Seedbombs“

HRW Kampagnen Motive Design

Erbrachte Leistungen

Im Rahmen des Pitches haben wir alle gewünschten Leistungen wie Kampagnen-Idee und Ausgestaltung erbracht und darüber hinaus um mögliche Ideen zu Aufmerksamkeitssteigerung ergänzt. Leider wurde die Kampagne nicht gewählt.

Branding

  • Design Strategie
  • Zielgruppenanalyse

Digital

Sag heylo Mach einen Termin bei uns klar. Es gibt immer leckeren Kaffee und Kekse.

Back

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!