Hochschule Ruhr West
Kampagne *Pitch*
Never stop growing.
Die Hochschule Ruhr West (kurz HRW) mit Standorten in Mülheim an der Ruhr und Bottrop ist eine vergleichsweise kleine Hochschule mit knapp 6.300 Studierenden. Um den Strukturwandel im Ruhrgebiet befördern zu können hat die HRW sich auf ambitionierte Forschungsprojekte spezialisiert und eine wirkungsvolle Verbindung zwischen Theorie und Praxis geschaffen.
Konzeption und Idee
Unseren gedanklichen Ansatz haben wir aus dem Claim NEVER STOP GROWING abgeleitet. Die Verbindung der Hochschule mit den Studierenden, die oftmals einen Interegrationshintergrund haben, stand dabei für uns im Vordergrund. Um den Claim und die Haltung dahinter zu transportieren war es wichtig Studenten zu Botschaftern zu machen, die sich mit ihrer Universität und ihrem kulturellen Hintergrund auseinandersetzen und dafür einstehen. Die Hochschule Ruhr West soll dabei Gesicht zeigen und Farbe bekennen, um als „Underdog“ im hart umkämpften Weiterbildungsmarkt Gehör zu verschaffen.
Branding & Design
In einem Casting sollten Studenten und Studentinnen der Hochschule gefunden werden, die optisch zur Zielgruppe gehören und zudem noch eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Followern haben. Die einzelnen Stunden werden somit als Multiplikator verwenden ohne das dabei das Budget zu stark dezimiert wird.
Zu dem jeweiligen Foto gehört noch der Name des Studierenden, das Fach und die Aufschlüsselung „Meine Uni…“. Hier wird je Studiengang der Hebel zum Fach aufgelöst, so lautet der Claim im Fach für Angewandte Informatik „Meine Uni spricht alle Sprachen“ bezogen auf Programmiersprachen. Ein anderes Beispiel für das Fach Energie- und Umwelttechnik wäre „Meine Uni vervielfältigt Nachhaltigkeit“.
Ein weiteres Kernstück ist die dargestellte Social-Media-Kampagne. Diese teil sich in die unteren beiden Ziele:
Studenten akquirieren: Gezeigt wird das Kampagnenmotiv, ein Slide zum Studenten selbst und als Trigger das jeweilige Studienfach als Factsheet.
Unternehmen akquirieren: Wie jede Hochschule ist auch die HRW auf Kooperationen aus der freien Wirtschaft angewiesen. Um auf die Hochschule aufmerksam zu machen und ggf. offene Stellen beim Unternehmen zu bewerben, werden Alumni dargestellt und kurz interviewt. Die Landingspage hinter „See me grow“ ist die jeweilige Bewerberseite.
Im Pitch dargestellt wurden Plakate, Facebook- und Instagram-Postings, Citycards und Give-Aways wie „Seedbombs“
Erbrachte Leistungen
Im Rahmen des Pitches haben wir alle gewünschten Leistungen wie Kampagnen-Idee und Ausgestaltung erbracht und darüber hinaus um mögliche Ideen zu Aufmerksamkeitssteigerung ergänzt. Leider wurde die Kampagne nicht gewählt.
Branding
- Design Strategie
- Zielgruppenanalyse
Digital
- Digitale Strategie
- Social Media Marketing