SPD Essen Wahlkampf Kampagne

SPD Essen

Kampagne Wahlkampf *Pitch*

Eine für alle. Alle für eine.

Für die Entwicklung der Wahlkampfkampagne 2020 auf Kommunalebene wurden wir von der SPD Essen zum Pitch geladen. Die ehemals stärkste Partei in Essen strebt die Wahl zum Oberbürgermeister an. Es galt die wichtigsten Schwerpunkte des Parteiprogramms emotional und leicht verständlich zu transportieren.

SPD Essen eine für alle

Konzeption und Idee

Für unser Konzept haben wir das Parteiprogramm auf 7 wesentliche Punkte reduziert und diese in eine leicht verständliche und hochemotionale Sprache verpackt. Der Konzeptansatz ist, die SPD Essen erlebbar zu machen und mögliche Wählerstimmen über digitale und analoge Touchpoints abzuholen. Hierfür haben wir die AIDA-Formel umgewandelt und in Aufmerksamkeit (erste Touchpoints), Interesse (dynamische Bildsprache und visuelle Statements), Emotionale Bindung (vermittelbare Werte in Verbindung zu Stadt Essen) und Entscheidung (Statements verankern und Handlungsaufruf einbinden) aufgeteilt.

Mobilität: Eine mobile Stadt. Komfortable für alle

Wohnen: Eine soziale Wohnungsbaupolitik. Vorteilhaft für alle.

Bildung: Eine faire Bildungspolitik. Chancenreich für alle.

Zusammenleben: Eine weltoffene Stadt. Gewinnbringend für alle.

Aufwachsen: Eine breite Auswahl an Kita-Plätzen. Entspannend für alle.

Wirtschaft: Eine attraktive Arbeitswelt. Lebenswert für alle.

Schulen: Eine bunte Tüte für Schulen. Motivierend für alle.

Citycards Wahlkampfkampagne

SPD eine mobile Stadt für alle

Eine mobile Stadt für alle Ikon-Sprache

Branding & Design

Durch eine authentische Bildwelt schaffen wir Vertrauen und Identifikation. Da bei der Kommunalwahl zum ersten Mal auch Menschen mit 16 Jahren wählen dürfen war es uns wichtig, dass die Bildwelt derer aus sozialen Netzwerken gleicht, um die junge Wählerschaft nachträglich für die SPD Essen und die Politik zu begeistern.

Damit auch kleinere Medien wie Plakate an Straßenlaternen oder Postings in sozialen Medien schnell erfassen zu können, wurde die Bildwelt auf eine ausgewählte Ikonografie reduziert. Hierdurch ist die schnelle Erfassung der Message gewährleistet.

Im Pitch dargestellt wurden Plakate, Facebook- und Instagram-Postings, Citycards und Anstecker.

SPD Essen Wahlkampf Plakate

Erbrachte Leistungen

Im Rahmen des Pitches haben wir alle gewünschten Leistungen wie Kampagnen-Idee und Ausgestaltung erbracht und darüber hinaus um mögliche Ideen zu Aufmerksamkeitssteigerung ergänzt. Leider wurde die Kampagne nicht gewählt.

Branding

  • Design Strategie
  • Zielgruppenanalyse

Digital

Sag heylo Mach einen Termin bei uns klar. Es gibt immer leckeren Kaffee und Kekse.

Back

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!