Emojis & Sonderzeichen in Google SEO

Emojis in den Google SERPs

Welche Sonderzeichen (Unicode) und Emojis können in den Suchergebnissen bei Google angezeigt werden und wie helfen diese dir eine höhere Klickrate zu erzielen?

emoji in den Google SERP anzeigen

Mehr Farbe mit Emojis in den SERPs

Um die Klickrate in den Suchergebnissen zu verbessern, greifen viele Websitebetreiber auf Emojis und Sonderzeichen zurück. Google selbst hat diesen Trend mittlerweile erkannt und steuert hier verstärkt gegen. Ob ein Emoji wirklich im Title oder in der Description angezeigt wird, kannst du nur live testen, denn Google hat die absolute Hoheit über die ausgespielten Ergebnisse.

Warum sollte ich Emojis und Sonderzeichen verwenden?

Das Ziel hinter SEO-Maßnahmen ist es mehr interessierte Besucher von den SERPs auf deine Website zu holen. Der Inhalt, der sich hinter einem Ergebnis verbirgt, muss an erster Stelle jedoch angeklickt werden. Also muss das angezeigte Ergebnis in den SERPs das Interesse der Nutzer wecken. Dabei gelten zwei wichtige Regeln:

⟶ Title und Description
Der Title und die Description müssen den Inhalt hinter dem Ergebnis sehr treffend beschreiben. Der Besucher sollte genau sehen, was ihn erwartet.

⟶ Wettbewerb
Um sich von anderen Ergebnissen und der Konkurrenz abzuheben kannst du auf Emojis und Sonderzeichen zurückgreifen. Diese fallen beim Suchen nach einem passenden Ergebnis stärker auf und leiten das Auge auf deinen Eintrag.

Für das Keyword salat online bestellen finden wir ein sehr gut optimiertes Snippet. Es wird sofort klar, dass es sich um einen Lieferdienst handelt, der in meiner Region (Essen) zustellt. Unten ist zudem eine klare Handlungsaufforderung (Jetzt Essen bestellen & liefern lassen) mit einem Pfeil eingesetzt.

Suchergebnis Google mit Emojis für Pottsalat

Welche Emojis und Sonderzeichen zeigt Google an?

Google folgt keiner festen Regel, die angibt, wann ein Zeichen angezeigt wird und wann nicht. Vielmehr liegt der Fokus von Google auf sauber strukturierten Suchergebnissen, die dem Nutzer einen wirklichen Mehrwert bieten. Dabei zeigt sich deutlich, dass für Keywords mit Suchergebnisseiten, die eine stärke Fülle von Emojis aufweisen, diese eher wieder entfernt werden. Aus Sicht von Google möchte man natürlich keine bunte Suppe an Snippets haben, denn das würde die Usability einschränken – und der verdient Google schließlich Geld.

Als Regel für die tägliche SEO Arbeit lässt sich festhalten:

  • Emojis und Sonderzeichen werden verstärkt in der Description ausgespielt, weniger im Title.
  • Je ausgefallener ein Emoji ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Google es ignoriert.
  • Das Emoji muss zum Inhalt passen. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Salat Emoji bei einem Suchergebnis für einen BMW Händler angezeigt wird.
  • Sonderzeichen, also s. g. Unicode, werden häufiger angezeigt.
  • Weniger ist mehr. Nutze nicht mehr als 2-3 Emojis.

Wie kann ich Emojis in WordPress über Yoast einfügen?kann nur HEX Code (HTML)?

Die Frage könnte eigentlich auch lauten Warum kann ich keine Emojis im Title über das Plugin Yoast einfügen? Die Antwort ist recht simpel, denn im Title kann WordPress (respektive das Plugin Yoast) nur HEX Code darstellen. Das liegt an der Codierung der Tabellen.

Damit du nicht die Datenbank konvertieren musst haben wir den HEX Code in unserer Tabelle daneben geschrieben.

Möchtest du statt HTML lieber die Emojis direkt im Title einfügen? Dann musst du die Tabelle wp_postmeta in die Codierung utf8mb4 ändern. Eine passende Anleitung findest du bei StackExchange.

 

Zusammenfassung und unsere Favoriten

Die Verwendung von Emojis und Sonderzeichen im Title und in der Description ist eine tolle Möglichkeit die Klickrate deiner Ergebnisse zu verbessern. Wir empfehlen den Weg weniger ist mehr, damit die Zeichen auch tatsächlich angezeigt werden können. Eine Auswahl der von uns häufig verwendeten Zeichen findest du unten in der Tabelle. Dort ist auch für alle WordPress User der HEX-Code hinterlegt.

Update vom 01.04.2021

Google ist aktuell dabei einen Frühjahrsputz durchzuführen. Dabei fallen viele der bunten Emojis leider raus. Ist natürlich auch logisch, dass dieser Schritt irgendwann kommen musste, damit der Nutzer sich nicht von bunten Symbolen beeinflussen lässt. Dies würde mittelfristig die Ergebnisse verfälschen. Das Update betrifft übrigens nur Emojis nicht den Unicode. Dieser steht weiterhin voll zur Verfügung. Nach unserem Wissenstand funktionieren heute nur noch die unteren Emojis:

➡️

❤️

✔️

☑️

⚕️

Unicode
»










×


Emojis

🙈
🐶
😨
😉
🤔
😂
😷
🤩
😛
🤫
😘
😍
😊
📘
🖥

🥇
🏆
💥
🔥





🌟
🚨

HEX Code für Emojis

🙈
🐶
😨
😉
🤔
😂
😷
🤩
😛
🤫
😘
😍
😊
📘
🖥
⚽
🥇
🏆
💥
🔥
❌
❎
✅
❤
☀
🌟
🚨

Du möchtest, dass wir dir in Sachen SEO oder SEA unter die Arme greifen? Dann schreib uns oder komm auf einen Kaffee vorbei Kontakt.

Back

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!